• Ausgabe: 2012/05
Inhaltsverzeichnis:
Kultur: Dem Meister über die Schulter geblickt 2 Risikofaktoren des metabolischen Syndroms 3 Optimale Risikostratifizierung und Rivaroxaban definieren moderne Antikoagulationen 6 Therapie und Sekundärprophylaxe tiefer... Zum Artikel »
Erstmals in Deutschland: Das Frankfurter Städel feiert mit von 48 Raffael-Zeichnungen eine Premiere Willkommen im Atelier von Raffaelo Santi (1483 -1520). Wer jetzt das Frankfurter Städel besucht, kann dem Titanen der... Zum Artikel »
Berlin. Die Prävalenz von Adipositas, metabolischem Syndrom und Diabetes ist weiter auf dem Vormarsch und bedroht die Gesundheit der bundesdeutschen<br />Bevölkerung. Als Ursache sind übermäßige Nahrungsaufnahme und... Zum Artikel »
Berlin. Die postprandiale Glukosekonzentration nimmt einen hohen Stellenwert ein bei der Entstehung kardiovaskulärer Folgeschäden bei Diabetes mellitus Typ-2. Die Langzeitdaten einer Phase III-Studie, die zur Erhebung... Zum Artikel »
Köln. Rivaroxaban hat sich nicht nur in der Akuttherapie und Rezidivprophylaxe der tiefen Venenthrombose (TVT) als sicher und wirksam erwiesen, sondern zeichnet sich dezidiert mit diesen Attributen auch bei der... Zum Artikel »
Berlin. Nicht immer ist das Verfolgen eines Behandlungsziels, das sich an einem einzigen Parameter orientiert, der therapeutischen Weisheit letzter Schluss. So ist es laut einem aktuellen Positionspapier der American... Zum Artikel »
Berlin. Als einziger der neuartigen Gerinnungshemmer wurde Rivaroxaban (Xarelto®) in den USA im beschleunigten Zulassungsverfahren bearbeitet und ist dort als Monotherapeutikum zugelassen zur Behandlung von tiefen... Zum Artikel »
Leverkusen. Nachdem bereits 2009 die Substanz Rivaroxaban als Faktor Xa-Hemmer mit dem Deutschen Zukunftspreis ausgezeichnet wurde, haben Kardiologen und Allgemeinmediziner sowie praktische Ärzte und Internisten Xarelto... Zum Artikel »
Berlin. Sportmediziner sehen in der Prävention von Verletzungen eine ihrer Hauptaufgaben. So enthält die sportmedizinische Untersuchung auch die Aufdeckung internistischer Erkrankungen, die durch aktiven Sport... Zum Artikel »
Berlin. Neue inkretinbasierten Therapien sind gut geeignet, um bei schwer einstellbaren Typ 2-Diabetikern eine Optimierung der bisherigen Standardtherapie zu erzielen. Inwieweit aber in der täglichen Praxis eine solche... Zum Artikel »
München. Größte Aufmerksamkeit muss den multimorbiden Schmerzpatienten gewidmet werden, wenn sie das 70. Lebensjahr überschritten haben. Die Medikamenteninteraktion unterschiedlicher Analgetika mit der oft... Zum Artikel »
München. Die systolische Herzinsuffizienz ist ein Krankheitsbild mit schlechter Prognose. Zu den unverzichtbaren prognostisch relevanten Therapieprinzipien gehören ACE-Hemmer bzw. Angiotensin- Rezeptorblocker und... Zum Artikel »
München. Notorisches Rauchen gehört nach wie vor zu den häufigsten vermeidbaren Todesursache. Weil aber das Suchtpotenzial von Nikotin in seiner Tragweite meist weit unterschätzt wird, ist der kalte Entzug in der... Zum Artikel »
Darmstadt. Für die funktionelle Dyspepsie sowie das Reizdarmsyndrom fehlt noch immer ein gültiger Behandlungsstandard. Gegen dyspeptische Beschwerden existieren verschiedene Optionen des therapeutischen Procedere, die... Zum Artikel »
Der SilverStar-Förderpreis wird jährlich von Berlin Chemie an Projekte vergeben, die der Gesunderhaltung der Silver-Generation dienen, besonders wenn ein Diabetes mellitus oder eine Komorbidität dieser... Zum Artikel »
Leipzig. Eine therapeutische Herausforderung für Urologen und Onkologen entwickelt sich mit der Situation eines metastasierten, kastrationsresistenten Prostatakarzinoms, das auf die klassische Behandlung mit Docetaxel... Zum Artikel »
Berlin. Die optimale medikamentöse Diabetestherapie muss individualisiert, möglichst einfach und praxistauglich sein. Die differenzierte und individuelle Behandlung von jungen und älteren Diabetespatienten sollte zum... Zum Artikel »
Hamburg. Der Schlaganfall ist weltweit eine der häufigsten Ursachen für Tod oder lebenslange Behinderung. Daraus ergibt sich eine enorme Belastung für die betroffenen Familien und besonders für das Gesundheitssystem. Zum Artikel »
Körperliche Aktivität und Sport sind wesentliche Maßnahmen zur Prävention und zur Therapie zahlreicher internistischer und orthopädischer Erkrankungen. Die lange vorherrschende Überzeugung, dass körperliche Bewegung den... Zum Artikel »
Die Arbeitsgruppe DiGenio et al. aus den USA analysierte mit Hilfe einer elektronischen Patientendatei retrospektiv Daten von Typ- 2 Diabetes Patienten die älter als 18 Jahre alt werden. Diese hatten eine basale... Zum Artikel »
Berlin. Eine add on Therapie mit Lixisenatid zur täglichen Insulin glargin-Gabe zeigt nicht nur eine signifikante Verbesserung des HbA1c, sondern hat gleichzeitig eine signifikant positive Wirkung auf die... Zum Artikel »
Berlin. Wird ein Typ-1- oder Typ- 2-Diabetes diagnostiziert, bedeutet das in aller Regel einen tiefgreifenden Einschnitt in den bis dato gepflegten Lebensstil. Als besonders gravierend werden von den betroffenen... Zum Artikel »
München. Allergien werden zu häufig noch bagatellisiert und nicht ausreichend therapiert, obwohl es sich um eine chronische Erkrankung handelt, die mit erheblichen Beeinträchtigungen der Lebensqualität verbunden sind. Zum Artikel »