• Ausgabe: 2019/02
Inhaltsverzeichnis:
Aus Untersuchungen geht hervor, dass fast zwei Drittel der Deutschen Klinikärzte tag-täglich negativem Stress ausgesetzt sind. Das bestärkt bei einer nicht unerheblichen Zahl den Wunsch aus dem Job auszusteigen. Zum Artikel »
Ein Grund für schlechte Diabeteskontrolle ist oft die fehlende Titration bis zu den Zielwerten der Blutglukose und des HbA1c. Als Gründe dafür nannte Dr. Tobias Wiesner aus Leipzig die Ablehnung von Insulininjektionen,... Zum Artikel »
Mannheim – Nicht-Vitamin-K-abhängige orale Antikoagulanzien (NOAK) werden in den Therapieleitlinien für Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern (nvVHF) zur Schlaganfall-Prophylaxe bevorzugt gegenüber... Zum Artikel »
Genetische Faktoren und diverse Umwelteinflüsse können in Wechselwirkung eine atopischen Dermatitis hervorrufen. Es entwickelt sich eine deutliche Hauttrockenheit mit ausgeprägtem Juckreiz, auf die mit reflexartigem... Zum Artikel »
Eine dynamische Entwicklung bei Kindern wird bei den Zahlen von Diabeteserkrankungen festgestellt. Seit etwa 25 Jahren steigt die Diabetes-Neuerkrankungsrate in Deutschland kontinuierlich an um vier Prozent jedes Jahr.... Zum Artikel »
In der ersten Head-to-Head-Studie, die Insulin glargin 300 E/ml und Insulin degludec 100 E/ml verglich, wurden 929 insulinnaive Erwachsene mit Typ-2-Diabetes einmal täglich mit einem der beiden Basalinsulinanaloga... Zum Artikel »
Eppstein Brehntal. Die Umstellung des Mahlzeiteninsulins auf Insulinglulisin (Apidra®) kann bei Menschen mit Typ-1- und Typ2-Diabetes die glykämische Kontrolle verbessern: In der RealWorld-Studie IGLU-S erreichten zwölf... Zum Artikel »
Husten ist weltweit eine der häufigsten Ursachen für einen Arztbesuch und hartnäckiges Husten gehört bei Infekten der oberen und unteren Atemwege zu den unangenehmsten Symptomen. Meist handelt es sich um Atemwegsinfekte... Zum Artikel »
Bedrohlich nimmt die Zahl der Menschen mit metabolischem Syndrom weltweit zu. Die damit verbundenen Symptome und Beschwerden sind weit verbreitet, und bilden eine Kombination aus Bluthochdruck, Übergewicht,... Zum Artikel »
Frankfurt. Kein anderer InsulinFertigpen hat so viel Inhalt wie der Toujeo®DoubleStar. Mit 900 Einheiten Insulin glargin 300E/ml wird eine Verdoppelung der Einheiten des Solostar® erreicht, der 450 E in drei Kartuschen ... Zum Artikel »
Bei Patienten mit moderten bis schweren Nierenfunktionsstörungen ist ein Diabetes mellitus schwer zu managen. Bei diesen Patienten scheint sich Insulin glargin 300 E/ml im Vergleich zu Insulin degludec durch glykämische... Zum Artikel »
Mit Beginn einer Schwangerschaft ist der Bedarf an Mikronährstoffen aus unterschiedlichen Gründen erhöht. Das Wachstum und die Neubildung von unterschiedlichen fetalen Geweben und die hohe Zellteilungsrate führen zu... Zum Artikel »
Während der kalten Jahreszeit drohen Husten, Schnupfen und Heiserkeit, die häufigsten Beschwerden fast jeder Erkältung, der in den meisten Fällen aber Viren zugrunde liegen. Eine Bronchitis oder Schmerzen in den... Zum Artikel »
Die Fixkombination von Insulin glargin 100 E/ml und Lixisenatid (GLP-1-Rezeptoragonist) ist seit Januar 2017 in der EU zugelassen und wird von Sanofi im Januar 2020 in Deutschland als Suliqua® als neue Therapieoption für... Zum Artikel »
Jeder Erkältung therapeutisch oder präventiv mit Antibiotika zu Leibe zu rücken, ist eine Verschwendung von Arzneimitteln und ein Risiko für die immunologische Gesundheit. Erkältungen werden durch Viren verursacht und... Zum Artikel »